solitaryexperiments.de

Solitary Experiments Logo

Bio

Biografie

Vor bereits mehr als 25 Jahren startete die Karriere einer Band, deren Name heute nicht mehr aus der hiesigen Electro-Szene weg­zudenken ist – die Rede ist von Solitary Experiments.

Mit ihren mittlerweile sechs Studio Alben, drei Remix Compilations, einem Klassikalbum, EP´s und diversen Singleauskopplungen und einer Live-DVD, zählen die Jungs aus Berlin mittlerweile zur Oberliga auf dem Sektor der elektronischen Unterhaltungsmusik.

1994 in Frankfurt (Oder) von Dennis Schober und Michael Thielemann gegründet und durch Steve Graeber verstärkt, konnte die Band sich bereits mit ihren ersten drei Alben „FINAL APPROACH“, „PARADOX“ und der dazugehörigen Remix-Scheibe „FINAL ASSAULT“ (Maschinenwelt Records) einen Namen innerhalb der Szene machen. Daraufhin folgte der Wechsel zum renommierten Label Out Of Line und konnten mit dem Album „ADVANCE INTO UNKNOWN“ vollends durch­zustarten.

Es folgten zahlreiche Compilation-Beiträge und Tourneen (u.a. mit Combichrist und Front 242) sowie Konzerte und Festivalshows in ganz Europa, Mexico, Kanada und den USA, so dass der Name Solitary Experiments bald so ziemlich jedem Electro-Fan ein Begriff wurde.

Mit ihrem 2005er Überflieger-Album „MIND OVER MATTER“ hatten sie es mit ihrer eingängigen Mischung aus Synthpop und wuchtiger EBM endgültig geschafft, sich an die Speerspitze der Electro-Szene zu katapultieren.

Mit „COMPENDIUM“ brachten die Jungs dann 2007 abermals einen Clubhammer an den Start. Das Remix-Album enthielt als Besonderheit, neben unveröffentlichten Versionen, auch Kollaborationen mit namhaften Künstlern, wie z.B. Feindflug oder Agonoize.

Auf dem Nachfolgealbum „IN THE EYE OF THE BEHOLDER“ zeigte sie sich, mittlerweile durch Frank Glassl an den E-Drums zum Quartett angewachsen, gesanglich wie musikalisch wieder von ihrer vielseitigen Seite. Das Album enthält die Club-Hits „Immortal“ und „Rise And Fall“ und wurde schnell zum bis dato erfolgreichsten Longplayer der Bandkarriere. Musikalisch und auch soundtechnisch verfolgten Solitary Experiments den auf dem Vorgängeralbum eingeschlagenen Weg, mit einer perfekt produzierten Symbiose aus Gefühl und Club-kompatibler Wucht, konsequent weiter.

Im März 2011 wurden die beiden Erfolgsalben „ADVANCE INTO UNKNOWN“und „MIND OVER MATTER“ mit diversen Bonus-Mixen als „THE GREAT ILLUSION“ wiederveröffentlicht und die Band begab sich auf eine ausgedehnte Headliner Clubtour.
2014 stand ganz im Zeichen des 20 jährigen Jubiläums der Ausnahmeformation, welche mit einem bandeigenen Festival im Berliner „Huxleys“ vor über 1000 Fans euphorisch gefeiert wurde. Dieses Konzert wurde mit aufwendiger Kameratechnik gefilmt und als „IN MOTION – Live in Berlin“ DVD veröffentlicht.
Ein weiteres einmaliges und auch persönliches Highlight war ebenfalls die Teilnahme am „Gothic Meets Klassik“ im Leipziger Gewandhaus. Frontmann und Sänger Dennis Schober präsentierte dort zusammen mit dem Orchester Zielona Gora ausgewählte Songs aus dem Bandrepertoire, eindrucksvoll im klassischen Gewand.
Diese Orchesterversionen wurden 2015 in Form des Albums „HEAVENLY SYMPHONY“ veröffentlicht und zeigen insbesondere auch die vielschichtigen, gesanglichen Fähigkeiten von Dennis Schober.
2017 verließ Steve Graeber aus persönlichen und beruflichen Gründen die Band und wurde fortan durch Markus Otto ersetzt. Nach weiteren zahlreichen Konzerten im In- und Ausland, sowie Auftritten auf den wichtigsten Szenefestivals wie dem Amphi Festival, WGT oder Mera Luna, veröffentlichten SOLITARY EXPERIMENTS 2018 ihr bis dato letztes Album „FUTURE TENSE“.
Mit „FUTURE TENSE“ schafften es SOLITARY EXPERIMENTS abermals in die Media Control Charts, diesmal sogar bis auf Platz 21. Das Album wurde ebenfalls von einer erfolgreichen Clubtour begleitet, welche ihr Finale mit der „25th Anniversary Celebration“ fand, als die Band zwei Tage in Folge in der ausverkauften Kulturbrauerei in Berlin ihr 25-jähriges Bandjubiläum feierte.

2022 stieß der langjährige Livedrummer Sebastian Gauff fest zur Band hinzu. Ebenfalls steht die Veröffentlichung ihres langerwarteten neuen Albums „TRANSCENDENT“ an. Ein erster Vorbote ist die aktuell veröffentlichte Single „Every Now And Then“, welche erneut die absoluten Ohrwurmqualitäten von Solitary Experiments zeigt.

Solitary Experiments

Nach oben scrollen